Konflikte erkennen und lösen

Konflikte entstehen, wo Menschen zusammen kommen und mit ihren unterschiedlichen Charakteren, Zielen und Vorstellungen aufeinander treffen. Wenn Konflikte im Unternehmen eskalieren, kann das zu bedeutenden Reibungsverlusten und Schäden führen – menschlich wie wirtschaftlich. Konflikte können gleichzeitig aber auch als Seismographen für Defizite in der Unternehmensführung oder der Unternehmensstruktur verstanden werden – und somit als Chance für Verbesserungen.

Konfliktursachen

  • Unklare Vorgaben für die Mitarbeiter
  • Fehlende Führung
  • Fehlende Motivationsanreize
  • nicht klar abgegrenzte Aufgaben und Zuständigkeiten
  • Mangelhafte Kommunikation
  • Entscheidungen werden verzögert gefällt und nicht konsequent umgesetzt
  • Mitarbeiter verfolgen Eigeninteressen / Konkurrenzverhalten
  • Betriebliche Umstrukturierungen

Maßnahmen

  • Konflikterkennung
  • Ursachenanalyse
  • Training der eigenen Konfliktfähigkeit
  • Deeskalationsmethoden
  • Konfliktmoderation
  • Festlegung von Veränderungsstrategien
  • Führungskräfte-Coaching als Präventiv-Maßnahme

Wir bieten Ihnen umfassende Konfliktberatung und geben Ihnen Instrumente des Konfliktmanagements an die Hand. Lassen Sie sich helfen – rechtzeitig.