An- und Verkauf von Pflegediensten

Sie sind daran interessiert Ihren Pflegedienst gewinnbringend zu verkaufen?

Oder möchten Sie einen Pflegedienst einen bestehenden Pflegedienst erwerben? In beiden Fällen sind wir die richtigen Ansprechpartner für Sie, da wir sowohl unseren Pflegedienst selbst erfolgreich verkauft haben und nun seit Jahren in diesem Bereich auch sehr erfolgreich sind.

Grundsätzlich ist zwischen dem theoretischen und dem realisierbaren Unternehmenswert zu unterscheiden:

  • Der theoretische Unternehmenswert kann mittels verschiedener Methoden ermittelt werden, wobei jede Methode unterschiedliche Werte generiert.
  • Es gibt daher keinen richtigen oder falschen theoretischen Unternehmenswert, sondern verschiedene Werte, welche für unterschiedliche Betrachter unterschiedlich plausibel sind.
  • Er ist immer eine Momentaufnahme.
  • In der Phase der Preisverhandlung sollten mittels der analysierten Faktoren die richtigen Argumente gefunden werden.
  • Der Unternehmenswert kommt einem Argumentationswert gleich.

Vorbereitung für einen erfolgreichen Unternehmensverkauf

Schaffen Sie eine gute Ausgangsbasis für einen geplanten Verkauf.

  • Die professionelle wirtschaftliche Strukturierung des Betriebes muss für den Käufer deutlich erkennbar sein!

Diese wirtschaftliche Strukturierung braucht Zeit.

  • Beginnen Sie frühzeitig, Ihren Betrieb wirtschaftlich solide, transparent und klar zu strukturieren.

Gehen Sie den Unternehmensverkauf äußerst diskret an.

  • Zu groß ist die Gefahr, dass Mitarbeiter und Kunden im Vorfeld davon erfahren und dies negative Auswirkungen hat!

Fazit

  • Unternehmensbewertung im Gesundheitswesen ist sehr komplex. Fachwissen und eine Spezialisierung der Berater ist hier notwendig!
  • Als Berater konzentriere ich mich auf die Bewertung von ambulanten und stationären Einrichtungen im Gesundheitswesen. Die „Wertermittlung” eines ambulanten Pflegedienstes beruht viel stärker auf spezifischer Erfahrungen und Einschätzungen, als es bei einer Unternehmensbewertung normalerweise notwendig ist.
  • Eine reine kaufmännische Analyse von BWAs und Abschlüssen führt ohne das entsprechende Branchen-Know-how weder für den Verkäufer noch für den Käufer zu sinnvollen Ergebnissen.
  • Bei bestehenden Verkaufsabsichten ist es wichtig, die qualitativen Stärken (so genannte Softfacts) zu stärken bzw. herauszustellen.
  • Es gibt nicht die eine für jeden Käufer richtige Kaufunterlage oder die für jeden richtigen Argumentationsvorlage. Je nach Strategie des Käufers können Sie mit unterschiedlichen Argumenten punkten. Hören Sie also genau zu und zeigen Sie auf, welche der genannten Vorstellungen Sie besonders gut erfüllen.
  • Ein Unternehmen ist letztendlich nur so viel wert, wie der Käufer zu zahlen bereit ist.
  • Dieser Wert schwankt je nach Angebot und Nachfrage – und hängt davon ab, dass Sie dem Käufer zeigen, wie Ihr Pflegedienst seinen Vorstellungen einspricht.

Unsere Leistungen

  • Kontaktherstellung mit Interessenten
  • Ermittlung des Unternehmenswertes ihres Pflegedienstes
  • Ermittlung weiterer wertsteigernder oder wertmindernder Faktoren
  • Begleitung bei Verhandlungen
  • Strategie und Unternehmens-Analysen